»KanzleiNews«

Kanzlei bildet Betriebsersthelfer aus

Jedes Unternehmen ist ja gesetzlich dazu verpflichtet, je nach Größe eine bestimmte Anzahl an Mitarbeitern zu stellen, die mit der Ersten Hilfe vertraut sind und im Bedarfsfall Unfälle und Verletzungen sowie Schlaganfälle oder Herzinfarkte im Betrieb so lange erstzuversorgen, bis ein Notarzt eintrifft.

So hatten sich letzten Samstag 5 Kanzlei-Mitarbeiter beim Deutschen Roten Kreuz in Degerloch getroffen, um einerseits ihr persönliches Wissen zum Thema Erste Hilfe aufzufrischen (manche stellten fest, dass sie seit dem Erwerb des eigenen Führerscheins vor mehreren Jahrzehnten ihr Wissen dazu nicht mehr erweitert hatten), als auch mit diesem Kurs der Kanzlei für die nächsten zwei Jahre als Betriebsersthelfer zur Verfügung zu stehen. Der Kanzleileiter Helmut Bäuerle selbst nahm teil, wie auch Benedikt Gmeinder, Anke Bührer, Carola Braun und Ela Bäuerle.

Der Ausbildungsleiter des DRK Degerloch, Joshua Donalies, leitete den Kurs vortrefflich an, aus einer Mischung an praktischen Informationen, Hilfestellungen und aktiven Übungen. Die Besichtigung eines Einsatzwagens, dessen Nutzung uns durch einen sehr erfahrenen Rettungssanitäter nahegebracht wurde, beeindruckte uns sehr. Und beim Üben vom Anlegen von Verbänden oder der Reanimierung durch Herz-Druck-Massage hatten wir auch viel zu Lachen.

Alles in allem waren wir uns alle einig, dass es doch sehr wichtig ist, sein Erste-Hilfe-Wissen regelmäßiger auf dem Laufenden zu halten und erhielten die Ermutigung, im Notfall beistehen und Erstversorgung leisten zu können, statt vor Unsicherheit lieber nichts zu tun. Diese Ermutigung möchten wir damit auch gerne weitergeben!

Ihr Team von BÄUERLE.Steuerberater

»KanzleiNews«

Wir wünschen ein frohes und sonniges Osterfest!

Mehr ...

»FachNews«

Aktuelle News: Steuervergünstigungen für Elektro-Dienstfahrzeuge ab 2019

Mehr ...

»KanzleiNews«

Was für ein "schmackhafter" Essbereich!

Mehr ...

»FachNews«

Neue Versteuerungswerte für Sachbezüge ab 2019

Mehr ...

»FachNews«

Hat Elster ein Problem mit Frauen?

Mehr ...

Wie steht´s aktuell um das BÄUERLE.Bundesligatippspiel?

Mehr ...