Erich Bäuerle in seinem ersten Büro 1965

BÄUERLE

Historie der Kanzlei

Die Entwicklung der Kanzleileitung 

Kanzleigründer Erich Bäuerle startete 1965 in den Beruf und 1968 in die Selbständigkeit. 1996 durfte der älteste Sohn Helmut Bäuerle als zweiter Gesellschafter in die Kanzlei einsteigen. Die Familien-Vater-Sohn-GbR wurde zwischen 01.01.2011 und 31.12.2017 erweitert durch eine weitere Partnerin, Martina Zendath. Von 01.01.2018 bis 31.12.2021 kehrte die Kanzlei wieder in die ursprüngliche Konstellation der Vater-Sohn-GbR als BÄUERLE . Steuerberater Erich und Helmut Bäuerle zurück.

Zum 01.01.2022 wurde die Kanzlei an die neu gegründete BÄUERLE . Steuerberatungsgesellschaft mbH verkauft. Hier sind neben den bisherigen Gesellschaftern Erich Bäuerle und Helmut Bäuerle nun auch die beiden erfahrenen Steuerberater-innen Benedikt Gmeinder und Mareike Schwab als Gesellschaftergeschäftsführer mit an Bord. Es ist nun gewährleistet, dass die Kanzlei weiter langfristig eigenständig bleiben kann und nicht von den am Markt tätigen Kanzleiaufkäufern geschluckt wird.

Seit 01.01.2022

4 Generationen als Gesellschafter

Ihr Familienunternehmen

Lernen Sie die Kanzleileitung näher kennen.

Info Kanzleileitung

Erstes Büro in der Tübinger Straße, Stuttgart
Zweiter Standort: Oberer Hoppenlauweg

Kanzlei.

Räumliche Veränderungen.

Die Einzelkanzlei von Erich Bäuerle startete 1965 in der Tübinger Straße in Stuttgart und zog dann in den Oberen Hoppenlauweg in der Nähe der Russischen Kirche in Stuttgart um. 1980 erfolgte der privat bedingte Umzug aus der Stadt in den Stuttgarter Randbezirk Birkach.

In der Grüninger Straße 5 wurden die Räumlichkeiten sukzessive erweitert. Im Erdgeschoß startete die Kanzlei und konnte dann im November 2002 im 1. Obergeschoß die erste Wohnung dazu mieten. Im Januar 2006 breitete man sich im Dachgeschoss weiter aus. Im August 2010 wurde eine zweite Wohnung im Dachgeschoß in Büroräume umfunktioniert. Dies war die Basis für den bis März 2011 laufenden Umbau des Erdgeschosses. Die Kanzlei hat seitdem ihre persönlichen Wünsche im Sinne der Mandanten erfüllt: Das Erdgeschoss beheimatet den Empfang, das freundliche Office-Team und die hellen Besprechungsräume. Der operative Bereich wurde danach durch räumliche Zusammenlegung der Fachteams weiter optimiert.

Seit 2015 gibt es auch noch eine interne Außenstelle. Als zweiter Standort im Stadtteil Birkach wurde damals in der Birkheckenstraße 52B eine ehemalige Arztpraxis des in Birkach sehr bekannten und dort jahrelang tätigen Dr. Frank in Büroräume umgewandelt. Im Dezember 2017 zog die Außenstelle mit ihren momentan sechs Mitarbeitern wieder etwas näher an das Hauptbüro heran, direkt in den Ortskern Birkachs (Birkheckenstraße 6). Hier stehen der Kanzlei insgesamt zehn sehr schöne, helle Arbeitsplätze bereit. Diese werden nur intern genutzt, das heißt, in der Regel finden hier keine Mandantenbesprechungen und –besuche statt. Hier können die Mitarbeiter abseits vom "Trubel" in der Grüningerstraße in Ruhe für unsere Mandanten agieren. Weiterhin ist die Hauptzentrale der Kanzlei in der Grüninger Straße 5.

Bisher wiegt für uns der Vorteil der Lösung in einem Wohn- und Geschäftsgebiet mit der Nähe zu Supermarkt, Bäcker, Metzger, Apotheke und Banken noch mehr, als der Vorteil der Umsiedlung in ein reines Industriegebiet. Unsere vielen Privatmandanten schätzen die kurzen Wege ebenfalls.

LEITSATZ DER KANZLEILEITUNG

„Zufriedene Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg.“

Team BÄUERLE.

Lernen Sie unser Team kennen.

Kompetenz und Menschlichkeit.

Zum Team

Team BÄUERLE.

Mitarbeiteranzahl als Wachstumsindikator

Während die Einzelkanzlei noch mit fünf Mitarbeitern erfolgreich war, konnte die BÄUERLE . Steuerberater GbR immer mehr Arbeitsplätze anbieten. Die 10-Mitarbeitergrenze, gerechnet auf Ganztagesbasis, wurde in 2004 geknackt. Ab 2010 war die Kanzlei Arbeitgeber von umgerechnet 20 Ganztages- sowie einigen Teilzeit-Mitarbeitern. Seit 2017 sind wir stetig weiter gewachsen und inzwischen sind 40 Personen als Angestellte bei BÄUERLE . Steuerberater tätig.

Stolz ist die Kanzlei darauf, dass sie seit vielen Jahren Ausbildungsbetrieb ist. Sowohl Steuerfachangestellte haben bei uns ihren Abschluss gemacht, als auch Duale Hochschulstudierende.

Im Oktober 2024 starten wir wieder mit einer neuen Studierenden der Dualen Hochschule Stuttgart oder Villingen-Schwenningen in eine 3-jährige Ausbildung bei uns. Sie befindet sich im Wechsel sowohl im Studium, als auch in der Praxis in unserem Kanzlei-Team. Wir suchen ab sofort zwei Auszubildende für den Bereich Steuerfachangestellte und zwei Studierende für 2025.

Dieses Wachstum ist das Ergebnis von steten Weiterempfehlungen unserer Mandanten, für die wir unendlich dankbar sind. Doch bei allen Veränderungen: Gleichgeblieben ist über all diese Jahre unsere 100-%ige Identifikation mit unseren Kunden!